Qek  der Kultwohnwagen

 

QEK Junior HP 500 oder Qek Aero HP 650 mieten

Der QEK (VEB Qualitäts- und Edelstahlkombinat) Junior und Aero ist ein Wohnwagen aus der DDR, der sich nach der Wende zum Kultwohnwagen gemausert hat. Der  leichte DDR-Klassiker, der für den Trabant und Wartburg entwickelt wurde, wird immer mehr zum Kult-Mobil und ist auf Oldtimertreffen, auf Veranstaltungen und natürlich auf den Campingplätzen im In- und Ausland zu finden. Mit dem QEK wird Camping wieder  zum Erlebnis und ein Hin Gucker auf jedem Campingplatz. Mit dem Einfachsten auskommen und zurück zu den Anfängen des Camping oder einfach einen schnellen Schlafplatz im Gepäck zu haben. Alles ist Möglich mit den Junior. Mit seinen nur 500kg / 650 kg braucht es keinen großen PKW oder Jeep. Jeder Kleinwagen kann diesen leichten Anhänger ziehen.

Auch mit den neuen PKW Führerscheinen kann man den kleinen ziehen. Einen Anhängerführerschein braucht es dafür nicht.

Steigen sie ein und lassen Sie sich ein bisschen mit der Ostalgie mitreisen.

Die QEK  mit ihren Baujahren der 1980 er Jahre sind inzwischen echte Oldtimer. So einige können sich sicher an noch daran erinnern mit den Eltern im Wartburg und QEK unterwegs nach Ungarn oder die Ostsee gewesen zu sein. Mit diesen Wagen hatten Trabant und Wartburg ordentlich zu schnaufen, mit den heutigen Autos merkt man den kleinen Wohnwagen fast gar nicht.

 für zwei oder drei Personen bietet er genug Platz auch wenn es vom Hersteller heißt für 4 Personen. Die Liegefläche von ca 2,0 m mal 1,90 m ist großzügig und bequem.

  

Der QEK lässt sich sehr komfortabel und leicht ziehen. er ist mit einer Auflaufbremse ausgestattet. Zusatzspiegel sind natürlich mit dabei auch wenn sie aufgrund der geringen Breite meist nicht nötig sind. Das große Heckfenster ermöglicht es den Fahrer durch den Wohnwagen zu schauen und somit seinen Innenrückspiegel während der Fahrt zu nutz

 

 

Die Fahrzeuge befinden sich in einen gepflegten und regelmäßig gewartetem Zustand

Dies gilt natürlich auch für die Innenausstattung

Unsere Wohnwagen sind  zu Ihrer und unserer Sicherheit als Selbstmietfahrzeuge angemeldet und versichert.

 

Technische Daten Qek Junior: Technische Daten Qek Aero:
500 kg zul. Gesamtgewicht 650 kg zul. Gesamtgewicht
360 cm Aufbaulänge 360 cm Aufbaulänge
385 cm Gesamtlänge 432 cm Gesamtlänge
195 cm Breite 195 cm Breite
13 poliger Stecker 13 poliger Stecker
gebremst gebremst
gefedertes Fahrwerk gefedertes Fahrwerk
Besonderheiten: Besonderheiten:
Kühlschrank für  230V  
Doppelflammkocher elek. 2 Platten Kocher
kl. Kleiderschrank kl. Kleiderschrank
gr. Sitzecke für 4 Personen gr. Sitzecke für 4 Personen
Liegefläche 1,90m x 2,00m Liegefläche2,15m x 1,85m
 großes Aufstelldach Aufstelldach